-


 
Mittwoch · 14 | 11 | 2018
Startseite |  Aktuelles |  Der Verein |  Unterstützung für Schüler |  Leistungen für Mitglieder |  Kontakt
 
 | Downloads  | Linkliste

 

Der Verein

Der Verein ehemaliger Ulricianer e. V. (VEU) wurde im Sommer 1946 zur Zeit der 300-Jahr-Feier des Ulricianums von Ehemaligen gegründet. Am Anfang führten und bauten vor allem die alten Ulricianer Friedrich van Senden (Schulleiter und einer der mutigen Männer, die Aurich vor der Zerstörung gegen Kriegsende bewahrten) und Richard Aden den Verein auf. Insbesondere unter der Federführung ihres ersten Vorstandsvorsitzenden Friedrich van Senden wurde es zum Ziel des Vereins, das Ulricianum und seine Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und eine gemeinsame Anlaufstelle für Ehemalige zu bieten. Unter den Vorstandsvorsitzenden Werner Conring und Heiko Decking wurde diese Tradition in altbewährter Weise fortgeführt, gepflegt und immer weiter ausgebaut.

Seit dem Jahre 2000 wurde der Verein unter dem heutigen Vorstandsvorsitzende Tido Cammenga mit modernen Strukturen unter Wahrung des bisher gepflegten Geistes modernisiert. Viele Neuerungen wurden eingeführt, so dass der Verein heute auch bei den über 2000 aktiven Schülerinnen und Schülern des Ulricianums ein fester und bekannter Bestandteil im Schulleben ist.

Der Verein mit weit über 1000 aktiven Mitgliedern bietet ein breites Spektrum zur Unterstützung des Ulricianums und zur Pflege eines aktiven Vereinslebens. Neben der finanziellen Unterstützung von Projekten, dem Preis des Ulricianums, dem Preis des Vereins ehemaliger Ulricianer, der Berufsvorstellung sowie der Teilnahme an zentralen Stellen des Schullebens (z. B.: Zeugnisverleihung, Abiturverleihung) stellt der Verein eine institutionelle öffentliche Kraft und eine zentrale Anlaufstelle aller ehemaligen Schüler des Ulricianums dar. Das Jahrestreffen aller Mitglieder findet regelmäßig am 27. Dezember eines jeden Jahres statt.



Chronik [ Historische Entwicklung des VEU seit der Gründung bis heute ]
Vereinsgeschichte
Der Vorstand

Diese Seite ist noch unvollständig. Kurzfristig sehen Sie hier die kpl. "Vorstandsriege" ...   »»

 
  Aktuelles

:: Januar 2018
Erstmals Frau als Vorsitzende
Wechsel an der Spitze des Vereins ehemaliger Ulricianer: Tido Cammenga übergibt sein Amt an Elisabeth Braukmüller    »»



 

Verein ehemaliger Ulricianer e.V.

c/o Herbert Kampen
Sunkanastraße 13
26603 Aurich

info@veu-aurich.de

Letzte Aktualisierung: August 2018
» Kontaktformular     » Standort | Anfahrt     » Impressum     » Datenschutz

© 2018 · steinweg.net